impactmanagement | IRRE® verhandeln
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“IRRE®” Modell

Selten wird so viel geblufft, gelogen und getrickst wie beim Verhandeln.
Reine Zeitverschwendung!

Wie wollen Sie mit Bluffen und Tricksen erfolgreich sein? Sie müssen sagen was Sie wollen, sonst können Sie es nicht bekommen! Beim Tricksen können Sie maximal das eigene Ziel erreichen und werden nie erfahren, welche anderen noch besseren Lösungen es gegeben hätte.

Grafik emotionale Ebenbürdigkeit

Entstehung

Das IRRE® Modell wurde von Angelika Schulz-Fuss entwickelt. Sie studierte in Kanada bei Glen Whyte phD, einem der angesehensten Berufsverhandler Nordamerikas.

Im IRRE® Modell integriert Sie Ihre Expertise aus systemischen, neuro- und hypnosystemischen Zusammenhängen höchst wirkungsvoll mit ihrem professionell erlernten Verhandeln.

Ziel

Den Verhandlungsprozess planbarer, effizienter, analytischer und strategischer zu machen.
Angelika Schulz-Fuss destillierte die Einflussfaktoren, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

4 Einflussfaktoren

Intellect  –  Result  –  Relationship   –  Emotion
Result: quantitatives Ergebnis
Relationship: Beziehungsergebnis

2 Spannungsfelder

Diese Einflussfaktoren treffen in 2 Spannungsfeldern aufeinander.

Personen-Ebene: Beim Verhandeln geht es um Menschen
(Intellect – Emotion)

Strategie-Ebene: Menschen, die unterschiedliche Ziele haben
(Result – (Relationship)

INTELLECT

INTELLECT

intellektueller, „rationaler“ Teil des Verhandlungsprozesses
(fachliche, sachliche, logische Vorbereitung, Zielsetzung, Durchführung und Reflexion)

RELATIONSHIP

RELATIONSHIP

Analyse der Beziehung zwischen den Verhandlungspartnern und Definition des Beziehungsziels

RESULT

RESULT

Analyse der ANIFs (
Aspiration = Wünsche;
Needs = Bedürfnisse,
Interests = Interessen;
Fears = Ängste)
und Definition des quantitativen
Ziels

EMOTIONS

EMOTIONS

was ich während des Verhandlungsprozesses über den Verhandlungsprozess, das Thema, den Verhandlungspartner und das Ziel, denke und fühle

Sie möchten mehr über unser IRRE®-System erfahren?

5 Strategien

IHR NUTZEN

Nachhaltige, stabile Mehr-WERT-Lösungen für alle Verhandlungspartner erreichen!

Vorbereitung

intellektuelle und emotionale Vorbereitung
klar strukturiert, zeitsparend, professionell

Sicherheit in der Verhandlungsführung

Selbst-bewusstes Auftreten

Klarheit über die eigenen ANIFs (Aspiration = Wünsche, Needs = Bedürfnisse, Interests = Interessen; Fears = Ängste) und Ziele

Emotionale Ebenbürtigkeit und Respekt

Austausch ehrlicher Information statt Tricksereien, Achtung: ehrlich – nicht naiv!

Systemisches Fragen statt Argumentieren

Wer fragt – führt! Wer fragt – braucht keine Antworten zu geben!

Wertvolle Information erhalten und Schlagfertigkeit erhöhen

MITeinander verhandeln statt GEGENeinander kämpfen

Kreative und stabile Lösungen

Wert- und Preisverhandlungen sourverän führen

Werte schaffen
Wirtschaftlicher Nutzen für alle Verhandlungspartner

Körpersprache

Embodiment – sich selbst stärken
die stets ehrliche Information des Körpers wahrnehmen und lesen können

Voraussetzungen für Mehr-Wert-Lösungen

LösungsWILLE erzeugen

Respekt, Aufrichtigkeit und emotionale Ebenbürtigkeit ermöglichen Vertrauen

Austausch ehrlicher Informationen

ehrliches Interesse an den ANIFs des Verhandlungspartners, Fragen statt Argumentieren

Klarheit über ANIFs und Ziele

ermöglicht Kreativität und Nutzengenerierung, Verhandeln über Ziele führt oft zu Konkurrenz

Mut

Klare Ziele reichen nicht! Nur wenn Sie sagen was Sie wollen, können Sie es bekommen.