Wie wollen Sie mit Bluffen und Tricksen erfolgreich sein? Sie müssen sagen was Sie wollen, sonst können Sie es nicht bekommen! Beim Tricksen können Sie maximal das eigene Ziel erreichen und werden nie erfahren, welche anderen noch besseren Lösungen es gegeben hätte.
Das IRRE® Modell wurde von Angelika Schulz-Fuss entwickelt. Sie studierte in Kanada bei Glen Whyte phD, einem der angesehensten Berufsverhandler Nordamerikas und erlernte professionelles Verhandeln auf Basis des Harvard Modells.
Warum ein eigenes Modell?
Viele der bekannten Ansätze sind theoretisch und in der Praxis wenig hilfreich. Diese Lücke schloss Angelika Schulz-Fuss und schuf dieses klar strukturierte, Mehr-Wert-orientierte Verhandlungsmodell. Dadurch ist der Verhandlungsprozess planbarer, effizienter, analytischer und strategischer.
Im IRRE® Modell integriert sie ihr professionell erlerntes Verhandeln mit ihrer Expertise aus systemischen, neuro- und hypnosystemischen Zusammenhängen zu einem wirkungsvollen, gut verständlichen und praxisgerechten Modell. Seither trainiert Angelika Schulz-Fuss dieses Modell u.a. im Management, Einkauf, Verkauf, Projektmanagement.
I |
INTELLECTintellektueller, „rationaler“ Teil des Verhandlungsprozesses |
R |
RELATIONSHIPAnalyse der Beziehung zwischen den Verhandlungspartnern und Definition des Beziehungsziels |
R |
RESULTAnalyse der ANIFs ( |
E |
EMOTIONSwas ich während des Verhandlungsprozesses über den Verhandlungsprozess, das Thema, den Verhandlungspartner und das Ziel, denke und fühle |
Diese 4 Einflussfaktoren treffen in 2 Spannungsfeldern aufeinander.
Intellect – Emotion
Personen-Ebene: Beim Verhandeln geht es um Menschen
Result – Relationship
Strategie-Ebene: Menschen, die unterschiedliche Ziele haben
intellektuelle und emotionale Vorbereitung
klar strukturiert, zeitsparend, professionell
Selbst-bewusstes Auftreten
Klarheit über die eigenen ANIFs (Aspiration = Wünsche, Needs = Bedürfnisse, Interests = Interessen; Fears = Ängste) und Ziele
Austausch ehrlicher Information statt Tricksereien
Achtung: ehrlich – nicht naiv!
Wer fragt – führt! Wer fragt – braucht keine Antworten zu geben!
Wertvolle Information erhalten und Schlagfertigkeit erhöhen
Kreative und stabile Lösungen
Werte schaffen
Wirtschaftlicher Nutzen für alle Verhandlungspartner
Embodiment – sich selbst stärken
die stets ehrliche Information des Körpers wahrnehmen und lesen können